Interessen

Interessen-Faktoren und diesbezügliche Items

Andere fördern

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Helping“: Interesse an der unterstützenden Beziehungen zu Menschen aller Altersgruppen und umfasst Aktivitäten wie das Unterrichten, Betreuen, Unterstützen und Beraten anderer. 

Andere dabei fördern, ihre Ziele zu erreichen; Anderen in Schwierigkeiten beistehen; Mich für Schwächere einsetzen; Andere ermächtigen, Verantwortung zu übernehmen; Entscheidungen aufgrund gemeinsamer Diskussion treffen; Andere dabei unterstützen, Technologie einzusetzen

Kreativ gestalten

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Artistic“: Interesse an visuellen, darstellenden und literarischen Künsten.

Mich mit Kunst und Kultur beschäftigen; Selbst gestalterisch tätig sein; Mich in einem Themenfeld gut auskennen; Eigene Projekte gestalten; Lieber mit dem Ganzen, als dem Detail beschäftigen; Selbst gestalterisch aktiv werden

Natur entdecken

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Nature/Outdoors“: Interesse an der Anwendung von Wissen aus den Biowissenschaften auf Pflanzen und Tiere.

Umwelt und Natur als Entdecker erkunden; Mich mit Ökosystemen auseinandersetzen; Draussen arbeiten und erleben; Das ganze System verstehen; Auf eigene Faust etwas entdecken; Systeme lieber untersuchen, als diese zu steuern

Technisch entwickeln

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Mechanical“: Interesse am Verständnis der Funktionsweise von Maschinen sowie am Entwerfen, Installieren und Warten von Maschinen. Maschinen umfassen auch grosse Motoren und Werkzeugmaschinen.

Selbst lernen, wie technische Systeme funktionieren; Selbst technologische Innovationen ausprobieren; Mich mit Technologie beschäftigen; Innovationen entwickeln; Konzentriert an einem Prototypen arbeiten; Hervorragende Ideen anderer nachvollziehen

Datenorientiert analysieren

Entwickelt auf Basis des Personal Globe Inventory-Faktors „Data Processing“: Interesse am Einsatz von Mathematik und Systemen zur Analyse und Interpretation von Daten sowie zur Klärung und Lösung technischer Probleme.

Daten präzise analysieren und interpretieren; Entscheidungen datenbasiert treffen; Mich in datenbasierte Systeme einarbeiten; Mich mit analytischen Methoden gut auskennen; Problem erforschen, um Lösungen zu gestalten; In interessante Literatur vertiefen

Thematisch fokussieren

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Business Detail“: Interesse an Buchhaltung, Bewertung, Schätzung, Beratung und Budgetierung. Zu den mit diesem Bereich verbundenen Berufen gehören Finanzanalysten, Bankprüfer, Kostenschätzer und Wirtschaftsprüfer.

Mich in ein Detail einarbeiten; Projekte systematisch bewerten; Als Experte Verantwortung übernehmen; Drinnen arbeiten und konzentrieren; Mich in fachliche Details einarbeiten; Mich darauf konzentrieren, Experte zu werden

Verantwortlich führen

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Managing“: Interesse an der Verwaltung und Planung der Hauptaktivitäten von Unternehmen oder Organisationen und umfasst Aktivitäten wie Kommunikation mit anderen; andere organisieren, koordinieren und beaufsichtigen; und überzeugen. 

Probleme selbst lösen und Entscheidungen treffen; Projekte planen und Personen koordinieren; Verantwortung für andere übernehmen; Innovationen kommerziell nutzbar machen; Mich mit Führungsfragen auseinandersetzen; Sicherstellen, dass mein Projekt sein Ziel erreicht

Gemeinsam erreichen

Entwickelt auf der Grundlage des Personal Globe Inventory-Faktors „Social Facilitating“: Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Personen und umfasst Aktivitäten wie den Verkauf, die Beratung, die Informationsvermittlung oder die Verwaltung solcher Dienste.

Im Team etwas unternehmen; Gemeinsam etwas erreichen; Problemlösung im Teamwork; Meine Teamwork-Fähigkeiten stärken; Technische Tools einsetzen, um Teamwork zu stärken; Mit Kollegen an einem spannenden Projekt arbeiten